Um Wissen produktiv zu machen, müssen wir lernen, sowohl den Wald als auch den einzelnen Baum zu sehen. Wir müssen lernen, Zusammenhänge herzustellen

Über uns

Informationen gibt es wie Blätter im Wald. Das Sortieren, Einordnen, Verknüpfen und Weitergeben ist herausfordernd. Aus den vielen Einzelinformationen das große Ganze zusammenfügen. Wir waren schon immer neugierig und wollten verstehen, wie die Welt tickt und suchen ständig nach Wegen, wie diese Komplexität vermittelt werden kann. Mit den KontextMaps haben wir einen Weg gefunden, der sehr gut funktioniert.

Alles hängt mit allem zusammen und nur eine Übersicht zeigt, wie. Und erst Details schaffen ein echtes, tiefes Verständnis. KontextMaps spielen genau da ihre Stärken aus. Und da es noch kein System gab, um eben den Wald und die Bäume zu sehen und zu verstehen, haben wir es selbst gebaut.

2014 begann eine aufregende Reise, auf der wir viel mehr als ein neues Format für digitales Publizieren großer Themen entwickelten. 2015 gründeten wir die Kontextlab GmbH und seit 2016 veröffentlichen wir Der Kontext. Wir entwickelten den Arbeitsprozess sowie das Web-Publishing-Tool Kontextmaps.

Anfangs dauerte es noch recht lang, bis ein Thema strukturiert, mit Inhalt gefüllt und veröffentlicht werden konnte. Inzwischen geht es rasend schnell. Nutzerführung, Design und natürlich das System selbst entwickeln wir stetig weiter.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Video abspielen

Was wir zuerst für uns entwickelten, fiel recht bald auch anderen auf, die selbst in einer Informationsflut ertranken. “Können wir das auch haben?” Ja, klar!

Inzwischen ist es ganz einfach geworden Maps zu strukturieren, individuell zu gestalten, Inhalte hinzuzufügen und als Wissenlandkarte online für Leser zu veröffentlichen. Große wie kleine Organisationen (u.a. Vereinte Nationen, EU Parlament, Konzerne), Mittelständlern, Consulting-Agenturen und auch Solopreneurs sowie Stellen der öffentlichen Verwaltung arbeiten mit Mappings. Und Schüler:innen erstellen im Unterricht eigene Wissenslandkarten.

Unterwegs sind wir uns treu geblieben: Immer voller Neugierde und vom Willen getragen, mehr Klarheit zu schaffen. Denn wer versteht, der entscheidet besser.

Die Gründer

Wir sind Julia Köberlein, Erich Seifert und Bernhard Scholz – die Gründer der Kontextlab GmbH. In unserem Team vereinen wir Inhalt, Konzeption, Design und Softwareentwicklung. Wir haben uns auf die Vermittlung komplexer Informationen spezialisiert. Wir entwickeln Tools und Formate, die Nutzern auf inhaltlicher wie gestalterischer Ebene ein Erlebnis bieten. Crossmedial, multi­perspek­ti­visch, intuitiv und interaktiv.

Wir entwickelten die KontextMaps Wissenslandkarten und bieten Unterstützung beim Auffinden und Strukturieren von Wissen. Ein Format und Prozesse, die das Eintauchen in ein Informationsmeer und das Verstehen von Einzelinformationen ermöglichen.

Kontakt